Winkelfehlsichtigkeit und die kindliche Entwicklung

Vortrag in der Kindertagesstätte Friesenstraße in Pforzheim

Am 10. Juni 2013 trafen sich 12 Erzieher der Kindertagesstätte Friesenstraße in Pforzheim zu einem Vortrag “Winkelfehlsichtigkeit und kindliche Entwicklung im Vorschulalter”.

In 90 min zeigten wir den Erzieherinnen, welche Auswirkungen die Winkelfehlsichtigkeit auf die kindliche Entwicklung hat. Durch aktives Zuhören und vielen Test zum Mitmachen, konnten die Erzieher nachempfinden, mit welchen Schwierigkeiten Kinder mit Winkelfehlsichtigkeit im Alltag zu kämpfen haben.

Erstaunen löst immer wieder die Tatsache aus, dass nicht nur grob- und feinmotorische Auffälligkeiten darauf zurückzuführen sind, sondern neben Unruhe und Kopfschmerzen auch Bauchschmerzen oder Einnässen dadurch ausgelöst werden kann.

Neben den Grundlagen des Sehens wurden auch Schriftbilder, Rechenaufgaben oder Ausmalbilder von Kinder gezeigt. Dabei wurden die Bilder vor und nach der Korrektur der Winkelfehlsichtigkeit mit Hilfe einer Prismenbrille nebeneinander gehalten, um den oft erheblichen Unterschied deutlich zu machen.